Das Diakonie-Klinikum von A-Z
Damit Sie sich als Patient oder Besucher bereits im Vorfeld sowie während Ihres Aufenthalts im Diakonie-Klinikum Stuttgart bestens orientieren können, haben wir für Sie unser Klinik ABC entwickelt. Hier finden Sie wichtige Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen – von „A“ wie Aufenthalt bis hin zu „Z“ wie Zuzahlung.
A
Abrechnung
Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, rechnen wir die allgemeinen Krankenhausleistungen direkt mit Ihrer Kasse ab. In diesem Fall müssen Sie nur die zusätzlich gewünschten Wahlleistungen wie Telefonanschluss, Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer sowie die persönliche ärztliche Behandlung durch unsere Chefärztinnen und Chefärzte bezahlen.
Alkohol
Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes auf den Genuss von Alkohol und den Gebrauch von Drogen verzichten.
Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB)
B
Barrierefreiheit
In der Klinik haben alle notwendigen Bereiche einen barrierefreien sowie rollstuhlgerechten Zugang, unter anderem durch automatisierte Türen und auf Fußhöhe angebrachten Fahrstuhlbedienpanels. Die Toiletten sind sowohl für Patienten als auch für Besucher rollstuhlgerecht zugänglich. Alle Fahrstühle verfügen über eine visuelle Anzeige der Stockwerke, einige Fahrstühle verfügen zusätzlich über eine Sprachausgabe. Die Patienten werden durch unseren Begrüßungs- und Transportdienst bereits im Eingangsbereich unterstützt. Für Menschen mit Demenz oder einer geistigen Behinderung gibt es gesondert ausgebildetes Personal. Patienten mit einer Sprachbarriere werden durch unsere Dolmetscher unterstützt.
Sowohl die Untersuchungsgeräte, die Betten als auch die OP-Ausstattung im Klinikum sind für Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße geeignet.
Baumaßnahmen
Unser Krankenhaus im Stuttgarter Westen hat in den letzten Jahren eines der größten Krankenhausneubauprojekte in Baden-Württemberg realisiert. In zentraler Lage sind moderne Patientenzimmer und Funktionsbereiche sowie ein großzügiger Patientengarten entstanden. Auch künftig investieren wir in die medizinische und bauliche Weiterentwicklung des Diakonie-Klinikums.
Besuch/Besuchszeiten
Wir begrüßen Sie als Besucherin und Besucher im Diakonie-Klinikum! Die Besuchszeiten im Diakonie-Klinikum Stuttgart sind täglich von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Am Vormittag sind Besuche nur in dringenden Ausnahmefällen möglich, da in dieser Zeit Visiten und Untersuchungen stattfinden. Bitte beschränken Sie die Zahl der Besucher auf maximal drei Personen gleichzeitig. Wir bitten Sie darum, die Besuchszeiten zu respektieren, um die Genesung unserer Patienten zu gewährleisten. Wir möchten darauf hinweisen, dass Haustiere und Hunde nicht gestattet sind. Blumensträuße sind bei Patienten willkommen, Topfpflanzen sind im Krankenhaus aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Für die Intensivstationen und die Onkologische Intensivstation ist für Besuche eine vorherige Absprache mit dem Stationspersonal notwendig
Blumen
Blumen gehören in jedes Krankenzimmer. Als Service für Sie befindet sich im Foyer des Diakonie-Klinikums Stuttgart der „Blum OH! mat“, ein Blumenautomat, bei dem Sie rund um die Uhr auf Knopfdruck frische Blumensträuße erhalten. Vasen für mitgebrachte Blumen stehen auf jeder Station zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass Blumen in manchen Fällen auch hygienische Probleme verursachen oder das Wohlbefinden beeinträchtigen können. Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
Briefkasten
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes Post aufgeben möchten, finden Sie in unserer Eingangshalle einen Briefkasten oder können die Post an unserem Empfang abgeben. Die Post wird täglich abgeholt.
Bücherwagen
Lesen Sie gerne? Das Diakonie-Klinikum bietet einen besonderen Service: Den Bücherwagen. Ehrenamtliche versorgen Sie mit dieser mobilen Bücherei mit Lesestoff. Bitte Fragen Sie bei Interesse die Mitarbeiter auf Ihrer Station.
C
Checkliste für den stationären Aufenthalt
Hier finden Sie eine Checkliste mit Dingen, die Sie bei einem stationären Aufenthalt mitbringen sollten.
D
Datenschutz
Der Schutz von Patientendaten liegt uns sehr am Herzen. Ein Betrieblicher Datenschutzbeauftragter sorgt für die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben im Diakonie-Klinikum Stuttgart und klärt bei Fragen über Datenschutzthemen auf. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Rechte und den gelebten Datenschutz im Diakonie-Klinikum. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an 0711 991-1055 oder datenschutz@diak-stuttgart.de.
E
Ehrenamt
Das Ehrenamt besteht aus einem Team, das ehrenamtlich im Diakonie-Klinikum Patienten begleitet, besucht und für sie kleine Hilfsdienste erledigt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Ehrenamt am Diakonie-Klinikum.
Eigenbeteiligung
Informationen zur Eigenbeteiligung finden Sie unter Zuzahlungen.
Entlassmanagement
Wir sind für Sie da – vor, während und nach Ihrem Aufenthalt im Diakonie-Klinikum Stuttgart. Unser Entlassmanagement kümmert sich darum, dass Sie auch zu Hause gut versorgt sind und unterstützt Sie dabei im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Bei Ihrer Aufnahme im Diakonie-Klinikum stimmen wir mit Ihnen oder Ihren Angehörigen den zu erwartenden Versorgungsbedarf für die Versorgung nach Ihrem Krankenhausaufenthalt ab. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten des Entlassmanagements und klären Ihren individuellen Therapie-, Pflege- und Unterstützungsbedarf, um passende Lösungen für Ihre Weiterversorgung zu finden.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie über die Möglichkeiten der häuslichen Krankenpflege und der Rehabilitation sowie der Heil- und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf stellen wir Ihnen zur Überbrückung bis zum nächsten Termin bei Ihrem Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten sowie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus. Mit Ihrer Einverständnis informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über die notwendige Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit den Kranken- und Pflegekassen zusammen und unterstützen Sie bei Antragstellungen zur ambulanten Weiterbehandlung.
Entlassung
Ihre Entlassung wird mit Ihrem Arzt vereinbart, sobald Sie keine stationäre Behandlung mehr benötigen.
Ethik-Komitee
Das Ethik-Komitee kann in umstrittenen Einzelsituationen angefragt werden, um ein beratendes Votum abzugeben. Dieses Votum soll eine Hilfestellung sein für alle Personen, die an der Entscheidung beteiligt sind. Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Ärzte und Pflegende können das Gremium anfragen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Ethik-Komitee am Diakonie-Klinikum.
F
Fahrradstellplätze
Mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zu einem Termin ins Diakonie-Klinikum zu kommen, ist eine hervorragende Entscheidung. Gut für Ihre Gesundheit und ein Beitrag zum Klimaschutz. Wir bieten rund um das Diakonie-Klinikum zahlreiche Radstellplätze an. Beispielsweise vor dem Haupteingang, Ecke Rosenberg-/Seidenstraße und in der Lerchenstraße 25 zwischen Einfahrt Warenanlieferung und Tiefgarage (überdachter Stellplatz). Bitte beachten Sie, dass das Diakonie-Klinikum keine Haftung für den Verlust von abgestellten Fahrrädern übernimmt. Vielen Dank, dass Sie mit dem Fahrrad zu uns kommen – für Ihre Gesundheit, für das Klima und für eine nachhaltige Mobilität!
Fernsehen
Im Diakonie-Klinikum steht Ihnen beim Patientenfernsehen eine große Programmvielfalt zur Verfügung. Sie können aus 35 Fernsehprogrammen wählen. Im Angebot sind auch Programme des Senders Sky. Sie sehen die Top-Spiele der Bundesliga und Champions League live während Ihres Krankenhausaufenthaltes, außerdem Sport-Highlights, Krimis oder spannende Reportagen von National Geographic – exklusiv auf Sky. Daneben gibt es Information und Unterhaltung auf den Sendern ARD, ZDF, SWR oder Sat1 und RTL.
Wenn Sie Fernsehen an Ihrem Bett wünschen, benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie gegen eine Pfandgebühr bei unserer Patientenverwaltung erhalten. Den dazu erforderlichen Kopfhörer können Sie entweder von zu Hause mitbringen oder am Empfang einen hygienischen Einweg-Kopfhörer gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro kaufen.
Für 2.50 EURO/Tag können Sie unser Fernsehangebot und Telefon (zuzüglich Telefoneinheiten) nutzen. Für Patienten mit der Wahlleistung Zimmer ist Fernsehen und Telefon inklusive.
Finanzelles
Hier finden Sie Informationen zu den Wahlleistungen Ihrer Behandlung.
Förderverein
Der Förderverein Diakonie-Klinikum Stuttgart e. V. unterstützt Aufgaben des Diakonie-Klinikums, für die nicht genügend Eigenmittel vorhanden sind und die nicht über die Regelversorgung finanziert werden können, getreu dem Motto „Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten“ (Galater 6,9). Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf unser Spendenkonto bei der Landesbank Baden-Württemberg IBAN DE30 6005 0101 0002 0018 87, BIC SOLADEST600 oder einfach sicher online über unser Spendenportal.
Fragen
Haben Sie Fragen vor Ihrer Behandlung oder Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@diakonie-klinikum.de oder rufen Sie uns an: Telefon 0711 991-0. Während Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Fragen zur Verfügung.
Fußpflege
Nach Voranmeldung beim Stationsteam kann gegen Bezahlung eine Fußpflege in Ihrem Zimmer durchgeführt werden.
G
Geldautomat
An dem Geldautomat in der Eingangshalle können Sie rund um die Uhr Bargeld abheben. BItte beachten Sie, dass Abhebungen an Automaten von Fremdbanken mit Gebühren verbunden sein können.
Geschichte
Das Diakonie-Klinikum Stuttgart hat am 1. Januar 2003 seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen. Die Träger der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe und des Diakonissenkrankenhauses Stuttgart – Paulinenhilfe und Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart – haben sich zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen. Das Klinikum steht in der diakonischen Tradition der beiden Träger: Paulinenhilfe (gegründet 1845) und Diakonissenanstalt (gegründet 1854) haben über 150 Jahre Erfahrung in der Pflege und Behandlung kranker Menschen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Geschichte des Diakonie-Klinikums und seiner Träger.
H
Hausordnung
Wir möchten Ihnen so viel Freiheit wie möglich einräumen, damit Sie sich wohlfühlen. Dennoch kommt ein Krankenhausbetrieb nicht ohne allgemeinverbindliche Regeln aus. Soweit die Hausordnung Ihre persönliche Freiheit einschränken sollte, geschieht dies zu Ihrem Wohl, dem Ihrer Mitpatientinnen und Mitpatienten und zur Absicherung des erforderlichen Arbeitsablaufes unseres Personals.
Hausordnung (PDF)
Hygiene im Krankenhaus
Das Thema Hygiene spielt bei uns im Diakonie-Klinikum Stuttgart eine wichtige Rolle. Sie ist ein zentraler Baustein unserer Maßnahmen, um die größtmögliche Behandlungssicherheit unserer Patienten sicherzustellen. Welche Hygienemaßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen erforderlich sind, wird im Diakonie-Klinikum durch die Hygienekommission festgelegt. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Krankenhaushygiene.
I
Implantateregister
Das Implantateregister Deutschland wurde vom Bundesministerium für Gesundheit eingeführt, um die Qualität und Sicherheit von Implantaten wie künstlichen Gelenken, Herzklappen oder Brustimplantaten zu gewährleisten. Es erfasst Daten zu Operationen, bei denen Implantate eingesetzt, gewechselt oder entfernt werden. Diese Daten helfen, die medizinische Versorgung zu verbessern, Implantate sicherer zu machen und Patienten bei Problemen schneller zu informieren. Weitere Informationen finden Sie in der Patienteninformation zum Implantateregister oder unter www.implantateregister-deutschland.de.
Internet
Die Internetnutzung per WLAN ist in Wartebereichen und Stationen sowie den meisten Bereichen des Diakonie-Klinikums möglich.
Kostenfreies WLAN:
Mit einer Bandbreite von bis zu 368 kbit/s können Sie Nachrichten empfangen sowie WLAN-Telefonie und grundlegende Internetdienste nutzen. Öffnen Sie hierzu die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Endgerät und wählen Sie aus: WiFi Diakonie-Klinikum Stuttgart
Mehr Geschwindigkeit gewünscht?
Für eine schnelle Verbindung mit 10 Mbit/s und die Nutzung auf bis zu drei Geräten können Sie einen WLAN-Pass erwerben. Dieser ist erhältlich für: 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, 365 Tage
Buchen Sie Ihren WLAN-Zugang hier: https://dks.w4p.de
K
Kontakt
Hier finden Sie die Kontaktdaten des Diakonie-Klinikums Stuttgart.
Kopfhörer
Um Fernsehen und Radio an unserem Zimmergeräten zu nutzen, benötigen Sie einen Kopfhörer. Sie können entweder einen eigenen Kopfhörer von zu Hause mitbringen oder am Empfang einen hygienischen Einweg-Kopfhörer gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erhalten.
Kritik und Lob
Ihr Lob und Ihre Kritik sind uns wichtig, um unser Leistungsangebot weiter zu verbessern. Gerne können Sie uns Ihre Meinung persönlich sagen. Sie können dazu auch unseren Patientenfragebogen nutzen, den Sie mit Ihrer Patientenmappe erhalten. Bitte werfen Sie den ausgefüllten Bogen in den dafür vorgesehenen Briefkasten in der Eingangshalle. Möchten Sie uns noch etwas nach Ihrem Aufenthalt mitteilen? Wir freuen uns über Ihre E-Mail an LobundTadel@diak-stuttgart.de.
Küche
Im Diakonie-Klinikum essen Sie "à la carte". Das Menüsystem macht's möglich. Täglich kann das Essen aus verschiedenen Menüs und Komponenten individuell zusammengestellt werden. Die Menüassistentinnen kommen täglich auf Ihr Zimmer und nehmen die Bestellung für den kommenden Tag auf. Das Essen wird in der hauseigenen Küche zubereitet.
Kultur
Terminhinweise zu Veranstaltungen und Angeboten finden Sie unter Aktuelles oder auf den Aushängen in unserem Haus.
L
Lob und Kritik
Ihr Lob und Ihre Kritik sind uns wichtig, um unser Leistungsangebot weiter zu verbessern. Gerne können Sie uns Ihre Meinung persönlich sagen. Sie können dazu auch unseren Patientenfragebogen nutzen, den Sie mit Ihrer Patientenmappe erhalten. Bitte werfen Sie den ausgefüllten Bogen in den dafür vorgesehenen Briefkasten in der Eingangshalle. Möchten Sie uns noch etwas nach Ihrem Aufenthalt mitteilen? Wir freuen uns über Ihre E-Mail an LobundTadel@diak-stuttgart.de.
M
Medikamente
Bitte sprechen Sie die Einnahme Ihrer eigenen, regelmäßig benötigten Medikamente unbedingt mit Ihrem zuständigen Arzt ab.
O
Öffentliche Verkehrsmittel
Sie erreichen das Diakonie-Klinikum vom Hauptbahnhof mit dem Bus Linie 42 (Richtung Erwin-Schöttle-Platz) bis Haltestelle Rosenberg-/Seidenstraße/Diakonie-Klinikum; vom Rotebühlplatz/Stadtmitte mit der U-Bahn Linie 4 (Richtung Hölderlinplatz) bis Haltestelle Rosenberg-/Seidenstraße/Diakonie-Klinikum. Hier finden Sie eine ausführliche Wegbeschreibung.
P
Parken
Komfortables Parken ist in den verschiedenen Tiefgaragen in unmittelbarer Umgebung des Diakonie-Klinikums Stuttgart möglich. Fahrradstellplätze stehen beispielsweise direkt vor dem Haupteingang des Diakonie-Klinikums und an weiteren Stellen zur Verfügung.
Hier finden Sie die Parktarife sowie Informationen zu den Parkmöglichkeiten.
Patientenarmband
Das Patienten-Identifikationsarmband hilft, Ihre sichere Identifikation bei Behandlung und Pflege zu gewährleisten. Es dient während Ihres Aufenthaltes dazu, Ihre Identität bei allen Behandlungsschritten festzustellen oder zu kontrollieren. So soll das Risiko von Verwechslungen und deren Folgen ausgeschlossen werden.
Patientenarmband-Flyer (PDF)
Patientenverfügung
Bitte bedenken Sie, ob vor Ihrem Klinikaufenthalt eine Patientenverfügung verfassen möchten. Praktische Hinweise zur Erstellung finden Sie beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Informationen, wie wir im Diakonie-Klinikum Stuttgart mit Patientenverfügungen umgehen, finden Sie in unserer Patienteninformation zur Patientenverfügung.
Post
Ihre Postanschrift während eines Aufenthalts ist:
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Ihre Stationsnummer
Ihr Name
Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart
Q
Qualitätsmanagement
Wir wollen die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich messen, analysieren und verbessern. Auf Basis der Daten, die das Qualitätsmanagement erhebt, passen wir Arbeitsprozesse und unsere Organisation den sich wandelnden Anforderungen an und stellen sie transparent dar. Grundlage dafür ist eine enge interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit aller am Versorgungsprozess beteiligten Mitarbeiter.
R
Radio
Sie können kostenlos zahlreiche Radiosender sowie Übertragungen aus dem Diakonissen-Mutterhaus empfangen. Für die Benutzung benötigen Sie jedoch einen Kopfhörer. Sie können entweder einen eigenen Kopfhörer von zu Hause mitbringen oder am Empfang einen hygienischen Einweg-Kopfhörer gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erhalten.
Rauchen
Bitte haben Sie Verständnis, dass wegen der Brandgefahr und des Gesundheitsrisikos für Ihre Mitpatienten das Rauchen in allen Räumen und Zimmern des Klinikums verboten ist. Im Patientengarten gibt es einen Raucherpavillion.
S
Seelsorge
Eine Krankheit kann Unsicherheiten und Ängste auslösen. Wenn Sie es wünschen, stehen Ihnen und Ihren Angehörigen Seelsorgerinnen und Seelsorger zu persönlichen Gesprächen und zur Beratung zur Verfügung. In der ständig geöffneten Krankenhauskapelle im Erdgeschoss finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Die Zeiten werden auf Station bekannt gegeben. Die Andachten der Mutterhausgemeinde werden täglich über die Rundfunkanlage in die Zimmer übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Seelsorge am Diakonie-Klinikum. Weitere Informationen finden Sie hier.
Seminare
Wir bieten für unsere Patienten und für Interessierte Seminare und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen an. Eine aktuelle Übersicht finden Sie unter Aktuelles oder auf den Aushängen im Klinikum.
Sozialdienst
Wenn Sie Hilfestellung bei der Bewältigung krankheitsbedingter Probleme benötigen, hilft Ihnen der Sozialdienst weiter. Diese Mitarbeiter in unserem Klinikum beraten Sie auch bei sozialversicherungsrechtlichen Fragen, helfen bei der Entlassungsvorbereitung und organisieren notwendige Anschlussbehandlungen und stationäre Rehabilitationen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Sozialdienst am Diakonie-Klinikum.
Spaziergang
Während eines stationären Aufenthaltes sollten Sie ohne Rücksprache mit der Ärztin oder dem Arzt keine Spaziergänge machen. Wenn Sie die Station oder den Wartebereich verlassen, melden Sie sich bitte ab. Dies ist erforderlich, damit Sie in dringenden Fällen schnell erreichbar sind.
Spendenkonto
Unser Krankenhaus wird von einer freigemeinnützigen Gesellschaft getragen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf unser Spendenkonto bei der
Evangelischen Bank | IBAN DE71 5206 0410 0000 4192 22 | BIC/SWIFT GENODEF1EK1 mit dem Stichwort Diakonie-Klinikum. Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus.
T
Taxi
Gerne bestellen wir Ihnen für den Nachhauseweg nach der Entlassung ein Taxi. Wenden Sie sich bitte an den Empfang.
Telefon
Auf Wunsch können Sie auch ein Telefon ans Bett bekommen. Die dafür notwendige Telefonkarte erhalten Sie am Empfang. Nähere Informationen erhalten Sie am Empfang oder über das Pflegepersonal. Im gesamten Klinikum ist das Benutzen von Handys nicht erlaubt.
U
Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige und Verwandte
In diesem Flyer haben wir verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten in nächster Nähe zum Diakonie-Klinikum aufgeführt.
Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit für Ihren Besuch gibt es in direkter Nachbarschaft zum Diakonie-Klinikum, im Gästebereich der Evangelischen Diakonissenanstalt. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0711 991-4112 oder 0711 991-4119 sowie E-Mail: info@diak-stuttgart.de.
Umweltschutz
Zum Schutz der Umwelt sammeln wir wiederverwertbare Wertstoffe. Auf allen Stationen gibt es Sammelsysteme für Glas, Papier und Wertstoffe des Grünen Punktes.
W
Wahlleistungen
Hier finden Sie Informationen zur Unterbringung in einem 1-Bett- oder 2-Bett-Zimmer und Informationen zu wahlärztlichen Leistungen.
WLAN
Die Internetnutzung per WLAN ist in Wartebereichen und Stationen sowie den meisten Bereichen des Diakonie-Klinikums möglich.
Kostenfreies WLAN:
Mit einer Bandbreite von bis zu 368 kbit/s können Sie Nachrichten empfangen sowie WLAN-Telefonie und grundlegende Internetdienste nutzen. Öffnen Sie hierzu die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Endgerät und wählen Sie aus: WiFi Diakonie-Klinikum Stuttgart
Mehr Geschwindigkeit gewünscht?
Für eine schnelle Verbindung mit 10 Mbit/s und die Nutzung auf bis zu drei Geräten können Sie einen WLAN-Pass erwerben. Dieser ist erhältlich für: 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, 365 Tage
Buchen Sie Ihren WLAN-Zugang hier: https://dks.w4p.de
Z
Zuzahlungen
Für gesetzlich versicherte Patienten ist eine Zuzahlung von 10€ pro Krankenhausaufenthaltstag notwendig. Sie dürfen den Eingang der Zuzahlungsrechnung zu Hause abwarten, um den Betrag anschließend zu überweisen.
Hier finden Sie Informationen zu den finanziellen Angelegenheiten während Ihres Aufenthaltes.